In der Gesellschaft

Eine andere Sprache macht andere Entwicklungen möglich

Bei Sprache denken viele an Deutsch, Englisch, Französisch u.a.m. 

Es gibt aber innerhalb dieser Sprachen noch verschiedene Diktionen: So kann die Sprache auf Nicht-Funktionierendes oder auf Funktionierendes gerichtet werden. Ein einfaches Beispiel für ersteres ist "das geht nicht", reformuliert auf Möglichkeiten braucht es nur ein kleines zusätzliches Wörtchen "das geht noch nicht".

Sprache kann sich auf Defizite oder auf Potenziale richten. Für eine andere Gesellschaft braucht es eine andere Sprache. Diese Sprache zu intensivieren ist ein Anliegen und eine Vision des Potenzialfokus.

Vergleiche, die Sie unvergleichbar machen

Vergleichen ist ein Demotivationsfaktor ersten Ranges wie die Hirmforschung aufzeigt. Dadurch werden keine Potenziale mobilisiert. Es gibt aber Vergleiche, die der Potenzialentwicklung sehr zuträglich sind: der Vergleich zwischen besser und schlechter Gelingen bei einem selber, dann wird das verglichen, was man wirklich vergleichen kann und - es wird (wieder) mal deutlich, dass jedes Lebeswesen unvergleichbar ist.

Medien: Enabler oder Disabler

Medien, egal ob Printmedien oder elektronische Medien, sie alle haben einen speziellen Fokus bei der Berichterstattung: BAD NEWS are good news.

Damit wird nicht unerheblich das gesellschaftliche Bewußtsein beeinflußt. Vor allem in Bezug auf Enabeling bzw. Disabeling. Ersteres ist eine Erweiterung des Möglichkeitsraums und letzteres kreiert Angst und Pessimismus ("da kann man halt nichts machen"). Die permanente "Beschallung" durch "bad news" muss zwangsweise zu einem Enabeling führen und immer mehr Menschen geraten in eine pessimistische Grundhaltung.

Daher braucht es einen anderen Fokus für Journalismus. Der dänische Journalist Ulrik Haagerup hat mit seinem Buch "Constructive News" nun diese Forderung in die Fachdebatte eingebracht. Der Potenzialfokus liefert hier konkrete Techniken, wie bad news mit mehr Zuversicht aufbereitet werden können. Unter "Toolsbeispiele" finden sich solche Vorgehensweisen.