Gesundheit

Eudämonisches und hedonistisches Glück, Potenzial und Gesundheit

Glück ist in aller Munde. Noch wenig beachtet in all den Büchern und Artikeln zum Thema Happiness ist die Unterscheidung von eudämonischen und hedonistischem Glück - denn hier liegt ein wirksamer Schlüssel für Gesundheit und Lebenserwartung.

Hedonisches Glück heißt nach eher kurzfristigen Glückserleben zu streben, ein gutes Essen, Party machen, sich in einer Situation durchsetzen, usw.

Eudämonisches Glück wurde schon von Aristoteles als Begriff eingeführt und bedeutet seine Potenziale zu leben und sein Leben erfüllend und sinnvoll zu gestalten. Zum Beispiel sinnvolle Ziele trotz Hindernissen zu verfolgen, anderen zu helfen, sich engagieren.

Nein: hier sind nicht die "Gutmenschen" am Werk sondern Studien zeigen die positiven Wirkungen einer eudämonischen Orientierung: sie bewirkt weniger Verkühlungen (bessere Immunfunktion), weniger Herz-Kreislauf Probleme (geringeres kardiovaskuläres Risiko) und neben weiteren positiven Faktoren auch noch eine höhere Lebenswartung.

Also: jeden Tag die Entwicklung der eigenen Potenziale auf den Schirm holen und sinnvolle Aktivitäten draus machen - mindestens so oft wie Zähne putzen

Buchtipp: Joachim Bauer, Selbststeuerung, 2015

Tipping Points für Stress

Was ist bei Stress - neben den Symptomen - so unangenehm? Dass man sich einer hohen Belastung ausgeliefert fühlt und die Gegenmaßnahmen, die jeder Mensch bei steigender Belastung ergreift, nicht mehr wirken. Daher braucht es einen möglichst einfachen Dreh, um "Licht am Ende des Tunnels" und Ansatzpunkte für eine Verbesserung zu sehen. Das schafft den notwendigen Optimismus. Dieser Dreh ist die "Dynamisierung" und "Verflüssigung" des Stresses, indem man sich hinsetzt und die Kurve (und damit die Zeitreihe) über Tage oder auch Stunden sich aufzeichnet. Dabei werden die Unterschiede deutlich und gleichzeitig die Zeiten, in denen es besser ist. Jetzt lohnt es sich zu fragen, was denn der Unterschied ist (vor allem auch bei sich selber) wenn etwas weniger Stress auftritt.

Natürlich sind damit nicht alle Stressprobleme gelöst, aber für viele liegt hier ein wichtiger Ansatzpunkt.