Am Arbeitsplatz

Perfektionszwang schafft Überdruck

Perfektionszwang geht in vielen Unternehmen um. Auf Basis der Theorie der Dynamischen Systeme ein Denkfehler mit fatalen Auswirkungen. Perfektion, vor allem 100 Prozent Perfektion geht von der Möglichkeit der Stabilität auf optimalen Niveau aus - und ist ziemlicher Humbug mit Nebenwirkungen: er setzt Menschen auf Basis einer illusorischen Erwartung unter ziemlichen Druck, erzeugt ein permanentes Gefühl des Scheiterns und bewirkt das "Verstecken" von Leistungen, die nicht den 100 Prozent entsprechen.

Selbstverständlich ist hohe Leistungsqualität eine legitime Anforderung in Unternehmen, jedoch bitte mit der selbstverständlichen Möglichkeit, dass diese auch mal unter 100 Prozent liegen kann - warum: weil Leistung sowie alle Phänomene Schwankungen unterliegen muss.