Feedforward

Feedback ist eine häufige Form der Kommunikation, die für die Weiterentwicklung und Lernen ein wesentliches Element darstellt. Wenn die Sache gut gelaufen ist und das Feedback positiv, so sind die Feedback-Nehmer den Informationen meist sehr zugänglich.

Anders ist es oft bei negativem Feedback, sie kennen das wahrscheinlich.

Daher haben wir eine Fokussierungstechnik entwickelt, die wir als Feedforward bezeichnen. Die Technik beruht darauf, dass Verhaltens- und Vorgehensweisen die schon gut funktioniert haben in den Kontext der Zukunft gestellt werden ("wie sie in der angespannten Situation so ruhig geblieben sind, das war sicher hilfreich und aus meiner Sicht könnte diese Gelassenheit auch in manchen Kundengesprächen unterstützende sein und ich fände es super, wenn sie diese Fähigkeit auch in vielen weiteren Situationen einbringen"). Das bringt meist schon mehr Handlungsorientierung in ein "Feed"-Gespräch.

Noch mehr hilft das Feedforward jedoch wenn etwas schief gelaufen ist. Dann kann der Forward-Prozess in die Zukunft das "Noch-Nicht-Gelungene" in die gelingende Zukunft transformieren, indem jemand Feedforward gibt, was es braucht, damit es das nächste Mal etwas besser läuft.

Filmsteifen Potenzialfokus