Potenziale - Wer oder Was?

Beim Begriff "Potenziale" denken viele an Menschen und an das Potenzial von Personen. Der Potenzialfokus bezieht sich jedoch nicht nur auf Personen sondern auf alle Phänomene wie Arbeitsergebnisse und Erfolg, Beziehungen zu PartnerInnen oder Kindern, Finanzen, sportliche Bewegung, Schlafqualität oder gar Gesundheit, also alles was sich in einem permanenten Wechsel zwischen besser und schlechter befindet.

Daher steht in der Überschrift "Wer oder Was?". Durch die Erweiterung des Potenzialbegriffs lassen sich wesentlich mehr Potenziale und Möglichkeiten finden. Wenn man beispielsweise nur seine Beziehungen durchforstet, so sind natürlich mannigfaltige Unterschiede vorhanden und all diese Unterschiede (auch die bei schlechteren Beziehungen) lassen sich in Richtung positiver Unterschied analysieren. Zusätzlich gibt es dann noch all die Aspekte, die einer Person wichtig sind (von Freizeit bis Job, Anerkennung, Sinn, .....) die hinsichtlich des Potenzials näher beleuchtet werden können.

Filmsteifen Potenzialfokus