Videos

Das Potenzial, das aus der Zukunft kommt

Die Zukunft spielt beim Potenzialfokus die zentralste Rolle. Allerdings in einer neuen und dynamischen Sichtweise, denn nur ein Denken an die Zukunft führt zu kaum wirksamen Effekten. Nur durch dieses Dynamisieren kann sie zur Kraft für Potenziale werden. Und zur Dynamisierung braucht es noch zusätzlich die Kausalitätsumkehr.


Der Potenzialfokus im Alltag

Jeder Alltag bringt eine Vielzahl von Chancen und Ansatzpunkten, wie er etwas besser gelingen kann. Meist sind es kleine manchmal auch größere Entwicklungs..?? aber auf jeden Fall sind es viele. An guten jedoch auch an schlechteren Tagen. Mit dem Potenzialfokus lassen sich und den Techniken lassen sich diese finden. 


In der Arbeitswelt Potenziale identifizieren

Arbeitswelten können sich als Arenen von Defiziten, Zweifeln und Abwertung entwickeln oder aber auch einen Ort von Möglichkeiten, Chancen und Weiterentwicklung darstellen. Was den Unterschied ausmacht, kann der Potenzialfokus gut erklären. Vor allem aber wird es für mehr Erfolge und auch mehr Sinn in der Arbeitswelt wichtig sein, dass immer mehr Unternehmen eine potenzialfokussiere Unternehmenskultur aufbauen. Nicht zuletzt erfordert das Bestehen eines Unternehmens in der Komplexität der Märkte eine permanente Nutzung der Ressourcen und Potenziale des Unternehmens.


PFP in der Schule

Seit 2010 verbreitet sich die Potenzialfokussierte Pädagogik (PFP) in den Schulen. Ausgehend von den bahnbrechenden Veränderungen an der VS Itter durch Direktor Andreas Wurzrainer wird in immer mehr Schulen dieses neue Unterrichtskonzept eingesetzt. SchülerInnen werden dabei "ans Lenkrad des Lernens" gesetzt da sie (auf Basis der neuesten systemisch-konstruktivistischen Konzepte) die einzigen sind, die den sinnvollsten und wirksamsten Weg für ihre Lernentwicklung kennen.


Potenzialfokussierte Leitung und Pädagogik im Kindergarten

Gerade im Kindergarten befinden sich die Kinder in einem Alter, wo optimale Wirkungen für die Entwicklung besonders wichtig sind. Die Potenzialfokussierte Pädagogik bietet hier Techniken und Vorgehensweisen, die die natürliche Dynamik ihrer Entwicklung aufgreift und verstärkt. Dabei ist aber eine potenzialförderndes Klima in einem Kindergarten nur dann wirklich möglich, wenn auch die PädagogInnen und MitarbeiterInnen potenzialfokussiert zusammenarbeiten und geleitet werden. Ein paar wichtige Elemente zu diesen Themen finden sich in diesem Video.